br91a hat geschrieben:Also ich habe ein paar Fragen bezüglich der Ausrüstung. Ich weiß, es ist am günstigsten mal an einer Veranstaltung teilzunehmen, aber das ist halt noch so lange hin. UNd wenn man einmal Feuer und Flamme gefangen hat....
br91a hat geschrieben:Also meine Fragen:
1. Gibt es irgenteine Übersicht bezüglich der zusammenstellung der Uniform. Es gibt ja Jell-Jacketss, Froack Coats,... und diverse Farben, verschiedene Hosen, Kepis,... Was geht, ist authentisch, was nicht?
Ich weiß nicht ob ich die Frage richtig verstehe, aber ich versuche es: Shell Jackets sind die kurzen, hüftlangen Jacken. Frock Coats die knielangen und Sckcoats die, die bis über den Hintern gehen.
Zu Beginn des Krieges waren Frockcoats üblich, später im Norden die Sackcoats und im Süden die Shell Jackets. Verallgemeinern kann man das aber nicht, Ausnahmen sind üblich, von Sonderuniformen, wie bei den Zouaven ganz abgesehen.............
br91a hat geschrieben:2. Welche Händler machen wirklich gute Uniformen, die authentisch sind?
Die Frage aller Fragen und einer der Lieblingsstreitpunkte im Hobby und sehr schwer zu beantworten. Wenn der Schnitt belegbar ist (und üblich war), das Material ok. (kein Plastik) dann reicht das mir schon. Andere sind erst zufrieden wenn jeder Faden und jeder Stich hundertpro das sind wie an einem Original aus dem Museum ist .
br91a hat geschrieben:3. Welche Bedeutung und Funktion haben die diversen Taschen?
Endlich eine einfache Frage

Vorne rechts am Koppel die kleine Tasche, ist für die Zündhütchen, genannt Cap-Box. Am Koppel oder an einem eigenen Schulterriemen, rechts getragen, die Cartridge Box, für die Papierpatronen. An der linken Seite getragen, aus geteertem, oder naturbelassenem Stoff, der Haversack, also der Brotbeutel und darüber die Canteen, also die wasserflasche. Auf dem Rücken kann - wenn vorhanden- ein Knappsack getragen werden.