Willkommen bei WBTS-Forum.org !

Hallo !
Wir freuen uns immer über Besucher, aber leider gibt es im Internet zu viele Vandalen, als dass wir nicht registrierten Mitgliedern das Schreiben erlauben könnten.

Die Registrierung ist aber frei, alles was man braucht ist eine gültige Email-Adresse.

Longstreet über Pickett`s Charge

Theorien & Spekulationen über den "War between the States"

Longstreet über Pickett`s Charge

Beitragvon Old Warhorse » Mi Feb 09, 2005 6:28 pm

Hab` vorhin etwas sehr Interessantes in Fremantles "3 months in the Southern States"gefunden.
"General Longstreet sprach mit mir lange über die Schlacht [von Gettysburg]. Er sagte, der Fehler, den sie gemacht hatten, hatte darin bestanden, die Armee nicht mehr zu konzentrieren und den Angriff mit 30.000 statt mit 15.000 Mann zu machen."

Was sagt ihr dazu? Longstreet meint am 4.7., mit doppelt so vielen Soldaten wäre es vielleicht gelungen...
"Legt eure Feindseligkeiten bei und macht aus euren Söhnen Amerikaner!"
- Robert Edward Lee
Old Warhorse
Brigadier General
Brigadier General

RE: Longstreet über Pickett`s Charge

Beitragvon Elisha Hunt Rhodes » Mi Feb 09, 2005 6:36 pm

Gut möglich, aber woher nehmen?
Im Norden unternahm die Union bereits einen Gegenangriff, im Süden war sie derart verstärkt, dass ein Truppenabzug des Südens auch leicht zu einem Gegenangriff hätte führen können. Vom reinen Zahlenverhältnis wäre mit 30.000 Mann aber durchaus etwas machbar gewesen...
Bild
Elisha Hunt Rhodes
Captain
Captain

Bilder: 0

Beitragvon Old Warhorse » Mi Feb 09, 2005 6:39 pm

Klar. Mir geht`s vor allem darum, dass der Angriff doch immer als unmöglich bezeichnet werden wird.

Um auf deine Frage zu kommen:
McLaws/Hood hätten sicher jeder noch eine Brigade entbehren können, genauso Rodes- der vielleicht zwei.
Und wenn man dann noch Jenkins und Corse mitrechnet...
- Robert Edward Lee
Old Warhorse
Brigadier General
Brigadier General

Beitragvon Johnny Reb » Mi Feb 09, 2005 6:40 pm

möglich wärs, aber ob das Risiko nicht zu hoch gewesen wäre ? Immerhin haben ja einige die Steinmauer erreicht. Den Yanks wäre bei dem Angebot von Kanonenfutter sicher nicht gelungen doppelt so viel zu erschießen, demnach hätten ja soviele durchkommen können um das Zentrum zu nehmen. Aber wenn nicht hätte das für den Süden das vorzeitige Aus bedeuten können. Aber das ausgerechnet Longstreet das sagt, wo er doch von Anfang an gegen den Angriff war, verwundert mich.
4th Tennessee Infantry, real Reenactors fight on both sides
http://www.4th-tennessee.de

..Die Überlebenden des Krieges zollten sich Respekt und viele reichten sich später die Hand ! Es soll mir also bitte keiner erzählen, er könne nicht in blau gehen, weil sich sonst Irgendwer im Grab herumdreht..
Johnny Reb
Captain
Captain

Beitragvon Old Warhorse » Mi Feb 09, 2005 6:43 pm

Johnny Reb hat geschrieben:möglich wärs, aber ob das Risiko nicht zu hoch gewesen wäre ? Immerhin haben ja einige die Steinmauer erreicht. Den Yanks wäre bei dem Angebot von Kanonenfutter sicher nicht gelungen doppelt so viel zu erschießen, demnach hätten ja soviele durchkommen können um das Zentrum zu nehmen. Aber wenn nicht hätte das für den Süden das vorzeitige Aus bedeuten können. Aber das ausgerechnet Longstreet das sagt, wo er doch von Anfang an gegen den Angriff war, verwundert mich.

Eben das finde ich auch sehr interessant...
Und Fremantle gibt auch einen anderen Bericht über eine Gettysburg-Szene.
Im Film kommt Fremantle zu Old Pete und meint, er hätte das um keinen Preis vermissen wollen, woraufhin ihm Longstreet den Ausgang der Schlacht weissagt.
In Wirklichkeit kam Fremantle aber erst zu Longstreet, als der Angriff schon zurückgeschlagen worden war.
- Robert Edward Lee
Old Warhorse
Brigadier General
Brigadier General

Beitragvon Elisha Hunt Rhodes » Mi Feb 09, 2005 6:54 pm

McLaws hatte ja genauso viel einstecken müssen wie Sickles, von dem war wohl nicht mehr viel zu erwarten.
Hood wäre möglich, aber der hatte auch ziemlich gelitten....

Bleibt auch noch die Frage, wie Meade auf eine größere Angriffsmacht reagiert hätte...
Bild
Elisha Hunt Rhodes
Captain
Captain

Beitragvon Johnny Reb » Mi Feb 09, 2005 6:56 pm

Wie soll Meade denn reagieren, Jacke rumdrehen und :soldat: , hehe.

..Die Überlebenden des Krieges zollten sich Respekt und viele reichten sich später die Hand ! Es soll mir also bitte keiner erzählen, er könne nicht in blau gehen, weil sich sonst Irgendwer im Grab herumdreht..
Johnny Reb
Captain
Captain

Beitragvon Elisha Hunt Rhodes » Mi Feb 09, 2005 7:03 pm

Zum Beispiel über die berühmten inneren Linien ein paar Verstärkungen zuführen, die waren ja an den unbedrohten Flanken nicht mehr vonnöten...
Bild
Elisha Hunt Rhodes
Captain
Captain

Beitragvon Old Warhorse » Mi Feb 09, 2005 8:18 pm

Elisha Hunt Rhodes hat geschrieben:Zum Beispiel über die berühmten inneren Linien ein paar Verstärkungen zuführen, die waren ja an den unbedrohten Flanken nicht mehr vonnöten...

Zugegeben ist das ein Argument.
Aber wären die noch rechtzeitig gekommen?
- Robert Edward Lee
Old Warhorse
Brigadier General
Brigadier General

Beitragvon Nathan Brittles » Mi Feb 09, 2005 8:48 pm

Das ganze erinnert mich etwas an ⇒ zum Thema im Forum

Und ich bleibe dabei. Es waere machbar gewesen, die Mitte zu zerschlagen, aber damit haette sich der Sueden zu Tode gesiegt. Die Verluste vorheriger Schlachten (Stichwort : Jackson - nur als Beispiel fuer die insgesamt geschundene Kommandostruktur) waren ja kaum noch zu ersetzen.
Zuletzt geändert von Nathan Brittles am Mo Sep 10, 2007 8:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Nathan Brittles
Gentleman
Gentleman

Beitragvon Johnny Reb » Mi Feb 09, 2005 8:49 pm

wohl kaum, wären die 30Tsd Mann und deren Absicht erst mal erkannt worden wäre es zu spät gewesen, die Unionsline wäre sicher gebrochen worden.

Johnny Reb
Captain
Captain

Beitragvon Old Warhorse » Mi Feb 09, 2005 8:50 pm

Und ich bleibe dabei. Es waere machbar gewesen, die Mitte zu zerschlagen, aber damit haette sich der Sueden zu Tode gesiegt. Die Verluste vorheriger Schlachten (Stichwort : Jackson - nur als Beispiel fuer die insgesamt geschundene Kommandostruktur) waren ja kaum noch zu ersetzen.

Hätte der eine große Sieg nicht vielleicht doch gereicht?

Und ist es nicht trotzdem interessant, dass Longstreet so etwas direkt nach der Schlacht gesagt hat. Hat er in seiner Bio nicht ganz andere Töne angeschlagen? Muss ich mir glaub doch mal besorgen...
- Robert Edward Lee
Old Warhorse
Brigadier General
Brigadier General

Beitragvon Nathan Brittles » Mi Feb 09, 2005 8:57 pm

Waere Gettysburg mit dem Brechen der Mitte vorbei gewesen ? Oder haette sich die AOP wieder gesammelt (evtl. in einer neuen Position) ? Oder waere die AOV gar in die Zange genommen worden ?
Zuletzt geändert von Nathan Brittles am Mo Sep 10, 2007 8:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Nathan Brittles
Gentleman
Gentleman

Beitragvon Old Warhorse » Mi Feb 09, 2005 9:00 pm

Die AoP war übel zugerichtet- das 1. und 3. Korps zerschlagen, das 11. stark dezimiert, 5. und 12. auch nicht mehr ganz frisch- hätte man auch noch die Reste des 2. auf Cemetery Ridge verjagt, hätte Meade dann überhaupt eine andere Wahl gehabt? Und falls ja- wie schnell hätten die Rebellen notfalls die Geschütze der Reserveartillerie gegen die Unionisten richten können?
- Robert Edward Lee
Old Warhorse
Brigadier General
Brigadier General

Beitragvon Elisha Hunt Rhodes » Mi Feb 09, 2005 10:10 pm

Johnny Reb hat geschrieben:wohl kaum, wären die 30Tsd Mann und deren Absicht erst mal erkannt worden wäre es zu spät gewesen, die Unionsline wäre sicher gebrochen worden.

Ich wäre mir da garnicht so sicher...sobald sich die 30T Mann aufstellen, weiß Meade bescheid. Dann müssen die rebs noch eine Meile freies Feld überqueren (und die Strecke von Culps Hill zu C. ridge ist ziemlich kurz). Noch dazu mussten die Verstärkungen der Union garnicht als Erste ankommen, sie mussten nur rechtzeitig dasein, um Lücken zu stopfen...nichtsdestotrotz hätte es mit 30T Mann klappen können... :ka:
Bild
Elisha Hunt Rhodes
Captain
Captain

Nächste

Zurück zu Was wäre wenn ...?